Floristik &
Wohnen im Trend
Garten- &
Landschaftsbau
Gärtnerei
Sie befinden sich hier:  Home | Über uns | Unsere Firma

Unsere Firma

Voller Euphorie, Tatendrang und kreativer Ideen

Als wir vor über 40 Jahren am 1. April 1969 unsere 30m² großen Geschäftsräume in der Ludwigstraße 51 eröffnet haben, hatten wir in unseren jungen Jahren keine Vorstellung, wie sich das über die Jahre entwickeln könnte.

Dass man sich selbständig macht und sein eigenes Geschäft hat wurde nie in Frage gestellt, das lag wohl auch schon in den Genen und der Historie. Da der Vater schon in den 40-er Jahren Gärtner im Schloss Winhöring war, stand auch schon meine Wiege zwischen Pflanzen und Blumen, und hat mich während meiner Kindheit und Jugend ständig begleitet und natürlich mein starkes Interesse geweckt.

Grundsätzlich war schon zu dieser Zeit schon unser Antrieb, die Besten zu sein. Das hat sich über die Jahrzehnte auch so weiterentwickelt. Nicht umsonst hatte man immer wieder die Empfehlung der Kunden gehört:
"Wenn Du was Besonderes willst, musst Du zum Frick gehen."

Unser unermüdlicher Antrieb zu Neuem hatte eine ständige Vergrößerung und Weiterentwicklung der Geschäftsräume und Geschäftsfelder zur Folge. Unzählige Tonnen Bauschutt wurden bewegt und viele Liter Schweiss wurden in dieser Zeit vergossen. Aber immer mit dem Ziel unseren Kunden ein tolles Einkaufserlebnis bieten zu können.

Wie alles begann

Die "wilden 70-er Jahre" waren bei uns von stetigem Aufbau geprägt. Ersten Angestellten, Ersten Lehrlinge, Ersten kleineren Umbauarbeiten. Die Berliner Familien waren zu dieser Zeit ein sehr kauffreudiges und immer den schönen Dingen sehr zugewandtes Kundenklientel. Der Abschluss der 70-er war gekrönt durch den Kauf des Hauses in der Ludwigstraße 51.

01.04.1969 Eröffnung in Neuötting, Ludwigstraße 51
Mietladen in einer Fläche von 30 m², Gründer und Inhaber sind Gerhard und Therese Frick
1970 Erste Angestellte, Frau Opitz
1972 Weitere Mitarbeiter
1973 Erste Blumengrüße mit Fleurop
1975 Erster Lehrling, Hedi Spielberger
1977 Zweiter Lehrling, Helga Schweikl
1979 Kauf von Gebäude in der Ludwigstraße und erster grosser Umbau
Traditionelles Haus erworben von Schreibwaren Ott, von den legendären Schwestern Elisabeth und Rosalie
07.04.1979 10 Jahre Blumen Frick, Grosse Feier mit kirchlichem Segen
Die 80er Jahre

Mit den 80er Jahren kam bei Frick die große (Um-)Bauwelle. Nach dem Erwerb des Hauses am Stadtplatz, konnte uns nichts mehr aufhalten unsere Ideen, von perfekten Geschäftsräumen, in die Tat umzusetzen.
Es wurden viele . . . verkauft und der grosse Trend war. . . .

1981 Weitere Umbauten und Erweiterung
1984 Umbauarbeiten mit Eröffnung eines Wintergartens im 1. Stock
Die 90er Jahre

In den 90er Jahren ging es nahtlos weiter mit Umbau und Erweiterung. Einer der Höhepunkte in diesem Jahrzehnt war die Meisterprüfung von unserer Tochter Cornelia. Ein gutes Gefühl, wenn man sieht, dass auch die nächste Generation die Leidenschaft für diesem Beruf mitbringt.

1990 Erweiterung im ersten Stock - Übernahme der Bastelabteilung
von Firma Kronberger und Umbauarbeiten
1991/'93/'94 Weitere Umbauarbeiten
10.09.1993 Meisterprüfung von Cornelia Frick
1994 25 Jahre Frick mit grosser Feier mit dem Motto "Flower Power"
Blumen und Preise wie vor 25 Jahren
1997 Umzug der Bastelabteilung in das Erdgeschoss im Hause Kronberger und Umbauarbeiten
Nov. 1998 Kauf von Nachbarhaus Sporer
Juni/Okt. 1999 Umfangreichster Umbau und Grundsanierung beider Häuser – trotz laufendem Geschäftsbetrieb
08.10.1999 Neueröffnung in den neu umgebauten Geschäftsräumen
Die 2000er Jahre

Die Jahrtausendwende war auch für uns nochmal ein Neuanfang in weiteren Bereichen. In Neuötting wurde das Gebäude Ludwigstraße 54 dazugekauft und grundsaniert.

In Altötting wurde ein zweiter Standort eröffnet - die Gärtnerei Link wurde übernommen. Das offenbarte natürlich neue Möglichkeiten, die bis heute ausgebaut und verfeinert wurden.

01.03.2000 Übernahme der ehemaligen Gärtnerei Link, mit zahlreichen Umbauarbeiten
2003 Beginn des Garten- und Landschaftsbaus
2005 Gesellenprüfung von Gerhard Frick jun.
2006 Beginn des eigenen Hollandimports, persönliche Auswahl der qualitativ hochwertigen Ware
2009 Großes ganzjähriges Jubiläum bei Frick – 40 Jahre "Bunt für's Leben"